Am 15. Februar 2019 durfte HBI Artur Palek vom Sachgebietsleiter für Funk- und Nachrichtenwesen, HBI Michael Hauser, einen Funkausstattungskoffer übernehmen. In diesem Koffer befinden sich u.a. eine Funkfixstation, zwei Handfunkgeräte und weiteres Funk-Zubehör. Dieses Funkausstattungsset soll bei Großeinsätzen, im Katastrophenhilfsdienst und Funklehrgängen zur Anwendung kommen.

Die Bezirksschulungen zum Thema Sicherungssysteme und Absturzsicherung erfreuten sich regen Zulaufs. ABI Harald Heintz durfte bei den beiden bis jetzt abgehalten Teilen in Summe 63 Feuerwehrmitglieder begrüßen. Im ersten Teil, der dreiteiligen Serie, wurden am 12.2.2019 die theoretischen Grundlagen vermittelt. Diese Grundlagen konnten dann am 19.2.2019 in der Praxis angewendet werden.

Neben den 29 Feuerwehrmitglieder durfte HBI Nikolaus Mitrovitz auch Vertreter der Bezirkshauptmannschaft zum interessanten und kurzweiligen Vortrag von DI, Dr. Cristian Maier begrüßen. Schwerpunkte waren u.a. die aktuell umgesetzten wasserbaulichen Maßnahmen im Bezirk EU und die präventiven Unterstützungsmöglichkeiten durch öffentlich zugänglichen Webseiten. Zusätzlich wurde auch darauf eingegangen, welche Einsatzschwerpunkte und Einsatzszenarien die Wehren in Zukunft...

Weiterlesen ...

Unter der Moderation von ABI Peter Berghofer fand am 12. Jänner 2019 die erste Klausur des BFKDO-EU statt. Neben einer kritischen Bestandsaufnahme und Selbstreflektion waren die Schwerpunkte u.a. die Neuausrichtung des BFKDO, Aufgabenverteilung im Kommando und die Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Stabes bzw. zu den Feuerwehren.

Zahlreiche Ehrengäste und viele VertreterInnen der Feuerwehren durfte OBR Gerald Klemenschitz bei diesjährigen Herbstdienstbesprechung  des BFKDO-EU begrüßen. Neben den Berichten über die geleistete Arbeit der Stabsmitglieder referierte der Ausbildungsleiter des Roten Kreuzes - Bezirksstelle Eisenstadt, Robert Csukovits, über aktuelle und künftige Kooperationen des Roten Kreuzes und der Feuerwehren. 

 

Weiterlesen ...

Wir auf Facebook

LSZ-Info