300 Feuerwehrmitglieder
28 Feuerwehren
46 Feuerwehrfahrzeuge
5 Feuerwehrboote
2 Hubschrauber
Arbeitersamariterbund
Rotes Kreuz
Bundesheer
Polizei
Rettungshundestaffel

Das sind die Fakten der zweitägigen Katastrophenhilfsdienst-Übung des Bezirksfeuerwehrkommandos. Am 20. und 21. September wurden im Übungsgelände "Tritolwerk" des Bundesheeres und im Raum Donnerskirchen mehrere Großschadensereignisse beübt. An den zwei Tagen wurden vom Tritolwerk Szenarien, wie zum Beispiel Schrägseilbergung, Retten und Sichern aus Höhen, Trümmerkegel nach Gebäudeeinsturz mit drei verschütteten Personen, Pölzen und Sichern von einsturzgefährdeten Objekten und Dammsicherung bewältigt. Parallel dazu übte der KHD-Stab des BFKDO-EU die Stabsarbeit.

Zusätzlich fand am 21. September 2019 in Donnerskirchen eine weitere Großübung „Einsatzbereit an Schilf und Berg“ der Feuerwehrkräfte des Bezirkes, gemeinsam mit den Sonderdiensten des Landesfeuerwehrverbandes (Flug- und Wasserdienst) und den Flugdiensten des Bundesministerium für Inneres und des Bundesministerium für Landesverteidigung, statt. Dabei wurden Szenarien wie Personenrettung aus dem Donnerskirchner Kanal, Schilfbrand, blockierte Fahrbahn durch Windwurf und die Suche nach einer vermissten Wandergruppe geübt.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern und Organisationen für den tollen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit!

LSZ-Info