Am Abend des 08.11.2019 fand in Zillingtal, in der Wohnausanlage B-Süd, die diesjährige Abschnittsübung des Bezirks Eisenstadt-Umgebung, Abschnitt 3 statt.
An dieser Großübung nahmen neben der Feuerwehr Zillingtal, die Feuerwehren Klingenbach, Siegendorf, Steinbrunn, Wulkaprodersdorf, Zagersdorf und die Stadtfeuerwehr Eisenstadt teil. Unterstützt wurden die Feuerwehren vom Arbeitersamariterbund und vom Netz Burgenland. Als Szenario wurde ein Kellerbrand in einem der...

Weiterlesen ...

Ein Brand bei den überdachten Parkplätzen im Bereich der Dauercamper am Steinbrunner See war die Annahme der Abschnittsübung des Abschnittes 3. Das allein stellt im Normalfall keine große Herausforderung an die Einsatzkräfte.

Ein weitläufiges Gelände, eingeschränkte Wasserversorgung im Winter, enge Bauweise, lange Zubringleitungen vom See. In dieser Situation kann sich ein Brand jedoch schnell zu einem größeren Szenario entwickeln. Das sind Umstände die geübt werden...

Weiterlesen ...